Ein Welpe zieht ein!

Hallo schön das du da bist!
Bei dir wird womöglich bald ein neues Familienmitglied einziehen?

Als feststand das wir uns nun ein neues Familienmitglied in Form eines Hundes zu uns holen, kam nach der Freude gleich darauf die Frage:

Was benötigen wir alles?

Zwischen Futter und Leinenchaos waren natürlich einige Fehlkäufe, aber auch nützliche Dinge dabei.

Wichtig war uns natürlich, dass es dem Kleinen bei uns an nichts fehlt!

Was du alles für den Einzug deines Welpes benötigst, und beachten solltest
verrate ich dir heute hier.

it's the island life for me(5)

Erstausstattung

Schlafen

Ein Hundebett bzw. Korb oder auch eine Decke, es gibt verschiedene Optionen dem Welpen einen Schlafplatz zu errichten.
Doch der Platz dient nicht nur zum Schlafen alleine.
Welpen und auch ausgewachsene Hunde nutzen diesen als Rückzugs- und Entspannungsort.

Bei einen Hundebett würde ich darauf achten, das du den Bezug abnehmen und waschen kannst.

Wir haben zum Beispiel einen großen Korb aus Kunststoff, mit einem großen Kissen und einer Decke drinnen, das hat Loki bisher am Besten akzeptiert.
Wir haben aber noch ein zweites Hundebett ,welches mehr oder weniger ein großes rundes Kissen mit Bezug ist, dieses ist aber eher selten in Gebrauch,
es ist aber praktisch wenn wir einmal nicht zuhause übernachten.

Spiel

Wichtig , finde ich, ist für Welpen Spielzeug.
Entdecken, darauf rumkauen und natürlich alles was einen kleinen Hundeherz gut tut.

Hier ist drauf zu achten, das sich dein Welpe nicht selbst verletzen kann.

Loki mag gerne Bälle und Kuscheltiere, die wir beide regelmässig nachkaufen können.      Da er entweder den Ball verliert, oder dem Kuscheltier Beine und Kopf abreißt.

Bei uns war es am Anfang so, das alles andere meist interessanter war, als das eigentliche Spielzeug.

Näpfe

Hunde brauchen einen Futter- und einen Wassernapf. Sind diese rutschfest, erleichtert das ungeduldigen Welpen das Fressen.

Geschirr und Leine

Das Hundegeschirr sollte Welpengröße haben, verstellbar und innen möglichst gefüttert sein, damit es den Vierbeiner nicht verletzt.
Zum Gassi gehen empfehle ich kurze Nylonleinen.
In punkto Material giltfür mich, je leichter und weicher, desto besser.

Pflegezubehör

Welches Pflegezubehör notwendig ist, ist von der Rasse abhängig.
Wichtig ist das das Shampoo extra für Welpen gemacht wurde, da alles andere nicht mild genug für die kleinen ist.

Ich würde neben einen guten Shampoo noch einen zum Fell passenden Kamm empfehlen.

Gesunde Leckerlies

Ich finde Leckerlies sind am Anfang ganz wichtig, da es für den Welpen den Lernprozess vereinfacht und bestärkt.

Wichtig ist das die Leckerlies gesund sind.
Ich bevorzuge eher kleinere Leckerlies, die sind für das Training perfekt.

Futter

Natürlich darf das Futter nicht fehlen.
Ich bevorzuge ein hochwertiges Futter mit einen hohen Fleischanteil.

Zur Grundausstattung  gehören für mich,
neben den ganzen  materiellen Dingen,
in erster Linie ganz viel Liebe, Geduld,
Einfühlungsvermögen und Konsequenz.

Sollte dir noch etwas fehlen, schreib mir das gerne in die Kommentare.

xoxo Pfoetchencrew

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: